treffen sie auf IT der Zukunft.
Hiertreffen sie auf
IT der Zukunft.

Speaker #ITT21

Innovative IT aus Sachsen-Anhalt steht Anfang April wieder im Fokus: Beim „IT-Trendkongress“, der 2021 coronabedingt komplett digital stattfinden wird, können sich Unternehmen aus ganz Deutschland über digitale Angebote und Lösungen „made in Sachsen-Anhalt“ informieren. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema „Big Data und KI im Automobil- und Maschinenbau“. Mit einem hochkarätigen Programm sowie vielen Möglichkeiten zum virtuellen Netzwerken bietet der #ITT21 einen spannenden Blick in die digitale Zukunft.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Speaker

Alexander Alten-Lorenz

Alexander Alten-Lorenz ist ein erfolgreicher Software-Architekt mit über 25 Jahren Industrieerfahrung. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Silicon Valley bei Google und Cloudera sowie anschließend in deutschen Unternehmen wie Allianz SE, Scout24 und E.On hat er diverse zukunftsweisende Konzepte entwickelt und implementiert. Alexander wirkt aktiv an verschiedenen Open-Source-Projekten wie Apache Hadoop, OpenBSD und Linux mit.

Alexander Alten-Lorenz auf dem #ITT21
13:10 Uhr // Session INFRASTRUKTUR
PANEL DISSKUSION: Key Technologies: 5G, Lorawan, Drahtlose Kommunikation

Alfred Peisl

Dipl.-Inform. Alfred Peisl ist Pionier der agilen und objektorientierten Softwareentwicklung. Er hat sie in ersten Industrieprojekten in Deutschland mit eingeführt (Smalltalk, 1990). Er hat 1998 für BMW die ersten Fahrzeugkonfiguratoren auf Java-Applet-Basis entwickelt. Er war Sprecher auf der OOPSLA, OOP, NetObjectDays, TDWI und diversen Fachmessen. Sein besonderes Interesse gilt der effizienten, strukturtreuen Abbildung von Domänen und Geschäftsprozessen, insbesondere der Dynamik im Digital Twin. Alfred Peisl ist Kompetenzfeldleiter bei der Sulzer GmbH in München.

Alfred Peisl auf dem #ITT21
10:15 Uhr // Session INDUSTRIE
PITCHES: Hier finden Sie die digitalen Lösungen für Ihr Industrieprojekt

André Gimbut

André Gimbut studierte Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und IT-Security an der Ruhr-Universität Bochum. Neben diesen wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern beschäftigt er sich seit 2005 in der DIGITTRADE GmbH mit der Entwicklung externer verschlüsselter Festplatten und USB-Sticks zur Speicherung sensibler Informationen. Das BSI erteilte für die unter seiner Leitung entstandene Festplatte HS256S3 eine BSI-Zertifizierung nach Common Criteria (2017) und für die KOBRA VS Datenträger eine VS-NfD-, NATO- und EU-Zulassung (2020). Seit 2014 entwickelt sein Team zudem den Messenger CHIFFRY. Die Chiffry-Businessversion unterstützt die sichere Kommunikation von Einsatzeinheiten durch verschlüsselte Text-, Sprach-, Bild-, Video- und Standort-Nachrichten sowie durch abhörsichere Telefonate. Sie ist im besonderen Maße an die Bedürfnisse von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) angepasst und beinhaltet die Installation des Servers in die IT-Infrastruktur des Auftraggebers.

André Gimbut auf dem #ITT21
ab 14:10 Uhr // Session IT-SECURITY
PANEL DISSKUSION: Kann KI-basierte Innovation im Einklang mit dem Datenschutz stehen?

PITCHES: Hier finden Sie Ihre Lösungen für sichere Digitalprojekte


Prof. Dr. Andre Döring

Prof. Dr. Andre Döring ist Co-Founder und Geschäftsführer der Robin Data GmbH und Professor für Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement an der Hochschule Merseburg. Nach seinem Studium der naturwissenschaftlichen Informatik an der Universität Bielefeld promovierte er am Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier zur Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Produktionssteuerung. Prof. Döring hat viele Jahre Erfahrung als Managementberater in inhabergeführten mittelständischen Unternehmen. Er ist bestellter Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragter bei national und international tätigen Unternehmen sowie bei Landes- und Kommunalbehörden und Hochschulen.

Prof. Dr. Andre Döring auf dem #ITT21
ab 14:10 Uhr // Session IT-SECURITY
PANEL DISKUSSION: Kann KI-basierte Innovation im Einklang mit dem Datenschutz stehen?

PITCHES: Hier finden Sie Ihre Lösungen für sichere Digitalprojekte


Minister Prof. Dr. Armin Willingmann

Prof. Dr. Armin Willingmann studierte von 1982 bis 1990 Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Mainz, München (LMU) und Köln. 1994 bis 1999 war Willingmann Rechtsassessor in einer Anwaltskanzlei in Rostock und Berlin sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock. Im Jahr 1998 promovierte er an der Universität Rostock zum Dr. iuris. 1999 bis 2003 war er Professor für Deutsches, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Hochschule Harz. Von 2003 bis 2016 war Prof. Dr. Willingmann Rektor der Hochschule Harz und von 2008 bis 2016 Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt. Im Mai 2016 wurde er zum Staatssekretär und im November 2016 zum Minister im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung ernannt.

Minister Prof. Dr. Armin Willingmann auf dem #ITT21
9:00 Uhr // Welcome to #ITT21

Benjamin de Waal

Benjamin de Waal ist Gründer und Geschäftsführer des deutschen IoT-Startups Peeriot. Bereits im Alter von 19 Jahren gründete er ein erfogreiches IT-Sicherheitsunternehmen, bevor er es verkaufte und über 15 Jahre als Senior Technologe bei Konica Minolta strategische Innovations-Projekte leitete. Zuletzt war Ben Entwicklungsleiter bei einem Blockchain-Start-up und Bitcoin Consultant für Tech-Unternehmen.

Benjamin de Waal auf dem #ITT21
13:10 Uhr // Session INFRASTRUKTUR
PANEL DISKUSSION: Key Technologies: 5G, Lorawan, Drahtlose Kommunikation

Björn Schuster

Dipl.-Ing. Björn Schuster schloss 2001 sein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Chemnitz ab und startete seine berufliche Laufbahn bei der N+P Informationssysteme GmbH. Nach verschiedenen Führungspositionen ist er seit 2010 verantwortlich für den Bereich Business Development. Aktuelle Schwerpunkte sind die Entwicklung von konkreten Industrie 4.0-Anwendungen sowie die generelle Initiierung von Innovationsprojekten. Gemeinsam mit externen Partnern und Institutionen steuert und realisiert er dabei zahlreiche Innovations- und Förderprojekte.

Björn Schuster auf dem #ITT21
15:30 Uhr // AbschlussTALK
KI in Deutschland – hier stehen wir und dort wollen wir hin


Bruno Kramm

Als Betreiber eines namhaften deutschen Musiklabels und weltweit bekannter Künstler hat Bruno Kramm mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Musikindustrie. Er ist Mitbegründer von digitalgrid, einem führenden digitalen ThinkTank. Als Experte für Urheberrecht, Verwertungsgesellschaften und Künstlerrechte im digitalen Zeitalter war er viele Jahre politisch aktiv, sowohl auf Bundes- als auch Europaebene.

Bruno Kramm auf dem #ITT21
11:30 Uhr // Session DATEN
PITCHES: Hier finden Sie die digitalen Lösungen für Ihr Datenprojekt

Prof. Dr. Doris Aschenbrenner

Prof. Dr. Doris Aschenbrenner ist Assistant Professor an der TU Delft (Niederlande) und Mitgründerin des IT- und Automatisierungsunternehmens Awesome Technologies Innovationslabor GmbH mit Sitz in Würzburg. Ihr Ziel ist die Entwicklung von nachhaltigen Industrie- und Produktionsarbeitsplätzen im Zeitalter von Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz. Sie arbeitet daher an „Mensch-Roboter Koproduktion“ und möchte das hybride und symbiotische System zwischen dem menschlichen „Operator 4.0“ und Automatisierungs- und Robotiksystemen in Hinblick auf Arbeiterwohl und Systemperformanz zu optimieren. Um dieses Ziel zu erreichen, betreibt sie mit ihrem Team interdisziplinäre Forschung zwischen den Feldern Ergonomie, Robotik und Automatisierungstechnik, kognitive Systeme und fortgeschrittene Mensch-Maschine Schnittstelle wie Augmented und Virtual Reality. Sie ist Mitglied der ASME, der IEEE und der GI.

Prof. Dr. Doris Aschenbrenner auf dem #ITT21
ab 9:30 Uhr // Session INDUSTRIE
IMPULS: Arbeiten mit KI in Industrie 4.0 - Internationale Perspektive
PANEL DISKUSSION: KI-Applikationen für Mittelstand und Großunternehmen

Denis Wirries

Dennis Wirries hat vor drei Jahren das Competence Center IoT im Schnellecke Konzern aufgebaut und treibt seit dem die IoT-Themen kontinuierlich voran. Dabei arbeitet sein Team und er daran durch den Einsatz von modernen Technologien die logistischen Abläufe transparenter und vorhersagbarer zu machen. Zusätzlich vernetzt er die technischen Daten mit den Geschäftsprozessen, um den operativen Einheiten bessere Werkzeuge zur Steuerung zu bieten. Im neusten Projekt arbeitet das IoT-Team daran, die Schnellecke Vision der Echtzeit-Steuerung und -Optimierung in die Tat umzusetzen. Diese „Schnellecke Mission Control“ wird auf der SAP Cloud Platform realisiert und bringt die Logistik bei Schnellecke auf ein neues Level.

Dennis Wirries auf dem #ITT21
9:40 Uhr // Session INDUSTRIE
PANEL DISSKUSION: KI-Applikationen für Mittelstand und Großunternehmen

Dr. Erik Berger

Dr. Erik Berger ist Data Scientist bei der Siemens AG im Bereich Digital Enterprise & Digital Services. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Freiberg und erhielt 2018 seinen Doktortitel für ein „Machine-Learning Verfahren für Roboter Selbstwahrnehmung“, an dem er mit Bernhard Jung und Heni Ben Amor arbeitete. Seine Forschungsschwerpunkte sind Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Informationstheorie, Mensch-Roboter Interaktion und virtuelle/erweiterte Realität. Viele seiner mehr als 20 Publikationen erhielten Auszeichnungen auf anerkannten Robotik- und KI-Konferenzen. Außerdem ist er Reviewer für eine große Breite an internationalen Zeitschriften wie bspw. „Transactions on Robotics“ und „Robotics and Autonomous Systems. Derzeit arbeitet er an verschiedenen Projekten, bei welchen er seine Expertise in industriellen Aufgabenstellungen einbringt.

Dr. Erik Berger auf dem #ITT21
9:40 Uhr // Session INDUSTRIE
PANEL DISSKUSION: KI-Applikationen für Mittelstand und Großunternehmen

Prof. Dr. Frank Ortmeier

Prof. Dr. Frank Ortmeier leitet seit 2013 den Lehrstuhl für Software Engineering an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der sicheren und zuverlässigen Einführung von IoT Applikationen. Kernmerkmal ist dabei die ausgleichende Betrachtung von Security, Safety und auch Nutzerakzeptanz. Dies ist im Besonderen durch die Möglichkeiten und Herausforderungen der künstlichen Intelligenz von entscheidender Bedeutung. Seit 2015 ist er einer der Gründer und Geschäftsführer der bridgefield GmbH – einem extrem erfolgreichen und innovativen Startup mit dem Ziel „Digitalisierung on the rails“ zu bringen.

Prof. Dr. Frank Ortmeier auf dem #ITT21
14:10 Uhr // Session IT-SECURITY
PANEL DISKUSSION: Kann KI-basierte Innovation im Einklang mit dem Datenschutz stehen?

Prof. Dr. Heralt Hug

Heralt Hug, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, hat sich auf die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung von Unternehmen im Wettbewerbs-, Marken-, Urheber- und Medienrecht spezialisiert. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Entwicklungen des E-Commerce und der Neuen Medien. Sehr erfahren ist er darüber hinaus im Führen von äußerungs- und markenrechtlichen Auseinandersetzungen jeglicher Art. Über besonderes Branchen-Know-how verfügt er für Konsumgüterproduzenten, Unternehmen der Reise- und Unterhaltungsbranche sowie Softwarehersteller. Heralt Hug kam 1997 zu CMS (vormals Sigle Loose Schmidt-Diemitz) und wurde 2003 Partner. Internationale Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen zum gewerblichen Rechtsschutz sammelte er schon früh als Referendar bei der Deutsch-Australischen Handelskammer in Sydney, Australien. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Heralt Hug Honorarprofessor für das Recht der Digitalisierung an der Brandenburgischen Technischen Universität. Zudem ist er Vorstandsmitglied des Cluster IT Mitteldeutschland e. V.

Heralt Hug auf dem #ITT21
10:55 Uhr // Session DATEN
PANEL DISKUSSION: Datenstrategie im KI Umfeld

Dr. Jens Ottnad

Jens Ottnad hat seinen Hintergrund in der Forschung am KIT auf den Gebieten Simulation, Optimierung und Robotik. Bei TRUMPF hat er maßgeblich die Entwicklung des weltweit ersten Laservollautomaten TruLaser Center getrieben. Aktuell verantwortet er die Smart Factory Aktivitäten, die eine Verknüpfung der physischen und der digitalen Welt zu verfolgen. Konkrete Produkte auf diesem Gebiet sind beispielsweise das Werker Assistenzsystem Sorting Guide oder das Indoor Lokalisierungssystem Track & Trace. Das Ziel besteht stets darin, die Prozesse der Kunden in der flexiblen Blechfertigung so effizient wie möglich zu gestalten. Dies geschieht zunehmend durch die Verarbeitung der gewonnen Daten mit Hilfe von KI Ansätzen, was im Sommer 2020 durch den KI Champion BW honoriert wurde.

Dr. Jens Ottnad auf dem #ITT21
9:40 Uhr // Session INDUSTRIE
PANEL DISKUSSION: KI-Applikationen für Mittelstand und Großunternehmen

Dr. Lisa Underberg

Funktechnologien gibt es nahezu wie Sand am Meer – zum Beispiel LTE (4G), 5G, WLAN, Bluetooth, ZigBee oder LoRa. Jede Technologie hat eigene Stärken, und mit der Frage welche sich für welche gewerbliche oder industrielle Anwendung eignet, beschäftigt sich Dr. Lisa Underberg. Dabei ist ihr der technologieunabhängige, ergebnisoffene Blick wichtig, der das Institut für Automation und Kommunikation (ifak) und ebenfalls das Industrial Radio Lab Germany (IRLG) prägt. Neben ihrer Arbeit am ifak und im IRLG leitet die Arbeitsgruppe „Validierung und Test“ der 5G-ACIA, welche den Fokus auf 5G Systemen für dein Einsatz in Industrie und Automation legt. Das Institut für Automation und Kommunikation betreibt seit 1991 angewandte Forschung in den Geschäftsfeldern IKT & Automation sowie Messtechnik & Leistungselektronik und hat bei den Anwendungen einen Fokus auf die Geschäftsfelder Wasser & Energie sowie Verkehr & Assistenz gelegt. Mit Themen rund um den Einsatz von Funktechnologien in der Automation und gewerblichen Anwendungen beschäftigt sich ein Team seit dem Ende der 90er Jahre.

Dr. Lisa Underberg auf dem #ITT21
ab 13:00 Uhr // Session INFRASTRUKTUR
IMPULS: Mit der neuen 5G-Technik schaltet die Industrie 4.0 in den nächsten Gang
PANEL DISKUSSION: Key Technologies: 5G, Lorawan, Drahtlose Kommunikation

Marcel Roth

Marcel Roth arbeitet seit 2008 als Redakteur und Reporter beim MDR in Magdeburg. Nach seinem Abitur hat er in Magdeburg Zivildienst im Behindertenwohnheim gemacht, in Bochum studiert, in England unterrichtet und in München die Deutsche Journalistenschule absolviert. Anschließend war er Redakteur bei WDR 1LIVE in Köln. Seit 2019 macht der den MDR-Podcast "digital leben", in dem er digitale Technologien und was sie für unsere Gesellschaft bedeuten mit der Sachsen-Anhalt-Brille betrachtet und mit Expertinnen und Expertin bespricht.

Marcel Roth auf dem #ITT21
9:00 Uhr // Welcome to #ITT21

Dr. Sandro Wefel

Dr. Sandro Wefel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und auf die Bereiche Computernetzwerke und IT-Sicherheit sowie Eingebettete Systeme und Kryptographie spezialisiert. Er ist zudem Leiter verschiedener Forschungsprojekte, darunter unter anderem Projekte zur Einführung von Single Sign-On Systemen, domainübergreifender eID-Lösungen, Eingebettete Systemen und Kryptographie.

Dr. Sandro Wefel auf dem #ITT21
14:10 Uhr // Session IT-SECURITY
PANEL DISKUSSION: Kann KI-basierte Innovation im Einklang mit dem Datenschutz stehen?



Jens Heinrich

Jens Heinrich ist 1970 in Leipzig geboren, studierter Informatiker und seit 2002 Geschäftsführer des Leipziger IT-Unternehmens ccc software gmbh. Er ist langjähriger Leiter des Arbeitskreis „Energie 4.0“ im Cluster IT und seit 2018 Vorstandsvorsitzender im Cluster IT Mitteldeutschland.

Jens Heinrich auf dem #ITT21
15:30 Uhr // AbschlussTALK
KI in Sachsen-Anhalt – hier stehen wir und dort wollen wir hin

Klaas Dannen

Klaas Dannen ist Mitgründer und Geschäftsführer der metraTec GmbH, einem Hersteller von Industrieelektronik und Softwarelösungen für das Internet-of-Things (IoT), Lokalisierungstechnologie sowie Funkidentifikation. Die Firma ist seit 2005 am Markt und bedient weltweit Kunden aus den Bereichen Logistik und Produktion. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Wissenschaftshafen Magdeburg und beschäftigt ca. 25 Personen.

Klaas Dannen auf dem #ITT21
10:15 Uhr // Session INDUSTRIE
PITCHES: Hier finden Sie die digitalen Lösungen für Ihr Industrieprojekt



Lars Bendler

Lars Bendler ist Geschäftsführer der Join GmbH und gebürtiger Magdeburger. Mit einer großen Leidenschaft gestaltet er effiziente Unternehmensprozesse, definiert er Strukturen neu und erarbeitet innovative Wege der Zusammenarbeit. Seine Neugier in neue Technologien macht ihn zum idealen Komplizen in der heutigen digitalen Welt.

Lars Bendler auf dem #ITT21
ab 10:55 Uhr // Session DATEN
PANEL DISKUSSION: Datenstrategie im KI Umfeld
PITCHES: Hier finden Sie die digitalen Lösungen für Ihr Datenprojekt

Marco Langhof

Marco Langhof studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden und war bereits in seinem Studium in der Mikroelektronik-Forschung tätig. Bei Hewlett-Packard Deutschland entwickelte er Messsysteme für die Halbleiterindustrie. Er war Leiter der Entwicklungsabteilung verschiedener Technologieunternehmen; seine Vita umfasst internationale Patente und Publikationen. Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Teleport GmbH, welche ITK-Dienstleistungen für ca. 2.500 Unternehmen, Organisationen und Behörden erbringt. Daneben ist er Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeber-Verbandes der IT-Wirtschaft und der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt. Als Vorsitzender des Digitalisierungsbeirates des Landes Sachsen-Anhalt begleitet er die Fortschreibung der Digitalen Agenda Sachsen-Anhalts.

Marco Langhof auf dem #ITT21
13:10 Uhr // Session INFRASTRUKTUR
PANEL DISKUSSION: Key Technologies: 5G, Lorawan, Drahtlose Kommunikation

Marian Kogler

Marian Kogler hat von 2005 bis 2009 an der Technischen Universität Wien Informatik studiert und war anschließend ab 2010 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 2016 wechselte er zu einem Leipziger Beratungsunternehmen für IT-Sicherheit und gründete 2018 die syret GmbH in Halle an der Saale, für die er aktuell als Geschäftsführer tätig ist.

Marian Kolger auf dem #ITT21
ab 14:00 Uhr // Session IT-SECURITY
IMPULS-TALK: KI - Sicherheitsgewinn oder Sicherheitsrisiko? Was tue ich, wenn die eigene KI gegen mich arbeitet?
PITCHES: Hier finden Sie Ihre Lösungen für sichere Digitalprojekte


Martin Kirst

Martin Kirst ist leidenschaftlicher Softwareingenieur, Unternehmer und Experte der künstlichen Intelligenz mit einer Vorliebe für anspruchsvolle Projekte, mathematische Modellierung... und selbstgebrautes Bier.

Martin Kirst auf dem #ITT21
10:15 Uhr // Session INDUSTRIE
PITCHES: Hier finden Sie die digitalen Lösungen für Ihr Industrieprojekt


Max Guhl

Max Guhl ist bereits seit 2007 im Telekom-Konzern tätig. Als Squad Leader Digital Science and Engineering zählen die Themen Künstliche Intelligenz, High Performance Computing, Quantencomputing und Public Cloud zu seinen Fachgebieten.

Max Guhl auf dem #ITT21
ab 14 Uhr // Session IT-SECURITY
IMPULS-TALK: KI - Sicherheitsgewinn oder Sicherheitsrisiko? Was tue ich, wenn die eigene KI gegen mich arbeitet?
PANEL DISKUSSION: Kann KI-basierte Innovation im Einklang mit dem Datenschutz stehen?

Michael Lipaczewski

Michael Lipaczewski konnte nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums als Diplom-Informatiker am Lehrstuhl für Software-Engineering der Universität Magdeburg erste praktische Erfahrungen mit (Forschungs-) Projekten und Softwareentwicklung sammeln. Vor fünf Jahren bekam er die Gelegenheit, einen neuen Standort für die XITASO GmbH in Magdeburg mit aufzubauen. Während dieser Zeit begleitete er die Entwicklung des Standortes von einer Außenstelle zu einer selbstständig agierenden Schwestergesellschaft mit nunmehr 25 Mitarbeitern. Als Product Owner besteht seine Aufgabe in der Akquise, Planung und Leitung von Softwareprojekten. Hierzu gehören vor allem die Anforderungserhebung und Priorisierung in enger Abstimmung mit dem Kunden sowie allen beteiligten Stakeholdern. Gemeinsam mit seinem Team entwickeln sie die Vision des Produktes und erschaffen maßgeschneiderte Lösungen für jeden Anwendungsfall.

Michael Lipaczewski auf dem #ITT21
14:50 Uhr // Session IT-SECURITY
PITCHES: Hier finden Sie Ihre Lösungen für sichere Digitalprojekte



Stefan Weidner

Stefan Weidner hat an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und an der University of Wisconsin Wirtschaftsinformatik und Informatik studiert. Er hat das SAP UCC Magdeburg mit aufgebaut und prägt dieses seit 2009 als kaufmännischer Leiter. Seine Forschungsschwerpunkte sind Global Curriculum Design und cloud-basierte Lehr- und Lernsysteme. Als Mitglied der SAP Academic Boards DACH und Sub-Sahara Africa sowie Mitgründer des SAP-Stammtisch Magdeburg ist ihm die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein besonderes Anliegen.

Stefan Weidner auf dem #ITT21
10:55 Uhr // Session DATEN
PANEL DISKUSSION: Datenstrategie im KI Umfeld

Tarek Annan

Tarek Annan näherte sich erstmals durch die Mitarbeit im Industrieausschuss für ein Mitglied des Europäischen Parlaments dem Thema der Digitalisierung des Mittelstandes an. Als ehemaliger Referent für Digitalpolitik bei Deutschlands größter IHK in München und Gründer eines Beratungstool für den Mittelstand 4.0 weiß er um die Bedürfnisse des Mittelstands. In der Geschäftsführung des Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft ist er mit der bundesweiten Konsortialbildung von IT-Unternehmen beauftragt und hält Vorträge zu Themenkomplexen der nachhaltigen Digitalisierung. Er ist Mitglied der bundesweiten Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz der "Mittelstand Digital Initiative" des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Tarek Annan auf dem #ITT21
15:30 Uhr // AbschlussTALK
KI in Deutschland – hier stehen wir und dort wollen wir hin

Thomas Priemuth

Thomas Priemuth auf dem #ITT21
13:10 Uhr // Session INFRASTRUKTUR
PANEL DISKUSSION: Key Technologies: 5G, Lorawan, Drahtlose Kommunikation

Staatssekretär Thomas Wünsch

Thomas Wünsch wurde 1969 in Schönebeck (Elbe) geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Halle (Saale) begann Wünsch seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter und war ab 2004 Leiter des Prüfungsamtes der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Von 2008 bis 2016 war Wünsch im Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt tätig, zuletzt ab 2012 als Staatssekretär. Seit dem 27. April 2016 ist er Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.

Staatssekretär Thomas Wünsch auf dem #ITT21
15:30 Uhr // AbschlussTALK
KI in Deutschland – hier stehen wir und dort wollen wir hin

Timo Divivier

Timo Divivier ist seit Januar 2020 verantwortlich für den Aufbau der beiden neuen AKKA-Standorte in Magdeburg und Leipzig. Zuvor war er für die Robert Bosch GmbH als Senior Manager des „Innovation Campus“ tätig, um Cloud- & KI-Technologien zur Optimierung von hochautomatisierten Fertigungsanlagen an über 20 Standorten weltweit umzusetzen. Als Senior Manager für „Datengestützte, technische Optimierung“ war er zudem für ein Team aus Informatikern und Ingenieuren zuständig, die auf Basis einer selbst entwickelten Analyseplattform die Performance von Fertigungseinrichtungen optimiert haben.

Timo Divivier auf dem #ITT21
15:30 Uhr // AbschlussTALK
KI in Deutschland – hier stehen wir und dort wollen wir hin

Timur Ripke

Timur Ripke, Dipl.-Ing. für Technische Informatik, brachte bereits vor COMAN sein Fachwissen bei verschiedenen Software Engineering Projekten ein. Nach seinem Studium der Technischen Informatik mit Schwerpunkt auf Echtzeit-Betriebssystemen arbeitete er bei der inpro Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH als Projektingenieur und Software-Entwickler. Parallel war Ripke als Co-Autor in diversen wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten zu den Themen digitales Baustellen-Management und Produktionsanlagen involviert. Zunächst im Kompetenzzentrum für Produktionssysteme und Informationsprozesse, später dann im Kompetenzbereich Technology Watch. Seit 2018 ist er Mitgründer und Geschäftsführer der ausgegründeten COMAN Software GmbH.

Timur Ripke auf dem #ITT21
10:15 Uhr // Session INDUSTRIE
PITCHES: Hier finden Sie die digitalen Lösungen für Ihr Industrieprojekt

Dr. Tobias Christian Fischer

Dr. Tobias Christian Fischer ist Experte für künstliche Intelligenz und arbeitet bei der Mercedes-Benz AG. Hier ist er Projektleiter für Use Cases von der Idee bis zum globalen Rollout sowie Stratege für die Themen Data Management und -Policy mit Schwerpunkt auf Corporate Data Catalog und Data Asset. Darüber hinaus arbeitet er als Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Dort lehrt er Information und Digitalisierung mit den Schwerpunkten E-Commerce, soziale Medien, elektronische Marktplätze und digitale Transformation. Er promovierte an der Universität Uppsala und der MIT Research School mit international publizierten Artikeln über die Mensch-Maschine-Interaktion das Unternehmen nachhaltig verändert und wie das tägliche Business durch den Einsatz von Gamification für verschiedene Industrien mehr Spaß und Umsatz durch Daten bringt.

Dr. Tobias Christian Fischer auf dem #ITT21
ab 10:45 Uhr // Session DATEN
IMPULS: AI Captain Best Practice von den IoT-Daten bis zum fertigen Use Case
PANEL DISSKUSION: Datenstrategie im KI Umfeld


Prof. Dr.-Ing. Udo Seiffert

Prof. Dr.-Ing. Udo Seiffert entwickelt gemeinsam mit seinem Team innovative Softsensorik, insbesondere zur nicht-invasiven stofflichen und mikrostrukturellen Charakterisierung von Messobjekten. Im Zentrum der Arbeiten stehen Methoden des maschinellen Lernens zur Entwicklung anwendungsspezifischer mathematischer Kalibrationsmodelle, vorwiegend im Kontext von Anwendungen in den Lebenswissenschaften. Dieses Gebiet vertritt er auch als Honorarprofessor für Neuronale Systeme an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Er ist Initiator und Mitgründer der specTelligence GmbH, ein Tech Start-up zur weltweiten Vermarktung spektraloptischer Sensorik auf Smartphones.

Prof. Dr.-Ing.Udo Seiffert auf dem #ITT21
11:30 Uhr // Session DATEN
PITCHES: Hier finden Sie die digitalen Lösungen für Ihr Datenprojekt

Vanessa Cann

Vanessa Cann ist seit Mai 2020 Geschäftsführerin im KI Bundesverband e.V. Die Politikwissenschaftlerin leitete zuvor die Plattformen Künstliche Intelligenz und Future Mobility beim Bundesverband Deutsche Startups e.V., wo sie Startups mit etablierten Unternehmen und Investoren zusammenführte. Ihr Interesse für Künstliche Intelligenz entwickelte Vanessa Cann in der Politikberatung, wo sie Fortune500-Unternehmen in ihrer Digitalpolitik beriet. Sie engagiert sich als Mentorin für Startups und bei Women in AI.

Vanessa Cann auf dem #ITT21
9:00 Uhr // Welcome to #ITT21