Hier bekommen Sie Antworten!

Gut zu wissen! Allgemeine Informationen rund um den #ITT21

Wie nehme ich teil?

Der IT-Trendkongress 2021 findet ausschließlich virtuell statt. Über den folgenden Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. https://hopin.com/events/it-trendkongress

Hierfür sind eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort nötig, welches Sie beliebig wählen können. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit Zugangslink zur Veranstaltungsseite.

Wie viel kostet eine Teilnahme?

Die Teilnahme am IT-Trendkongress 2021 ist kostenlos.

In welchem Zeitraum findet die Veranstaltung statt?

Der IT-Trendkongress 2021 findet am 6. April in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr online statt. Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist eine Pause geplant.

Werden die virtuellen Sessions und Präsentationen im Nachhinein veröffentlicht?

Die Aufzeichnungen der Sessions werden im Nachhinein auf der Event-Plattform zur Verfügung gestellt.

Zudem werden wir alle Speaker fragen, ob wir die jeweilige Präsentation auch veröffentlichen dürfen. Wenn wir eine Zustimmung erhalten, werden wir diese hier auf dieser Website veröffentlichen.

In welcher Sprache findet der IT-Trendkongress statt?

Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Gibt es für den #ITT21 ein eigenes Mediakit?

Ja! :) Zur Ankündigung des IT-Trendkongresses 2021 haben wir ein Mediakit zusammengestellt, das Sie gern auf Ihren Kanälen nutzen können.

Wissenswertes für Teilnehmer des #ITT21

Wie nehme ich teil?

Der IT-Trendkongress 2021 findet ausschließlich virtuell statt. Über den folgenden Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. https://hopin.com/events/it-trendkongress

Hierfür sind eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort nötig, welches Sie beliebig wählen können. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit Zugangslink zur Veranstaltungsseite.

Bekomme ich ein Passwort zugeschickt?

Nein, ihr Passwort kann beliebig gewählt und selbstständig erstellt werden.

Dieses kann von uns nicht eingesehen werden und nur durch Sie persönlich geändert werden.

Muss ich ein Profil anlegen?

Ihr Account dient als Ihre persönliche Visitenkarte und kann vor Ort mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen geteilt werden. Je detaillierter Sie ihr Profil ausfüllen, desto besser können Sie mit anderen Teilnehmern austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Kann ich während der Sessions Fragen stellen?

Während eines Vortrages können Sie Fragen in der Kommentarspalte stellen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass diese Möglichkeit nur für ausgewählte Sessions genutzt werden kann.

Es gibt auch die Möglichkeit, an Abstimmungen teilzunehmen. Uns ist es wichtig, dass Sie sich auch in die Diskussionen einbringen können.

​Wann muss meine Kamera aktiviert sein?

Für das Verfolgen des Programms auf der Hauptbühne sind weder Webcam noch Mikrofon notwendig. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen und Beiträge über die Chatfunktion zu teilen.

Für die MEET-THE-SPEAKER-Session bzw. das virtuelle Networking (1:1 Sessions) würden wir Sie bitten, die Kamera zu aktivieren.

​Warum kann ich nicht an einer MEET-THE-SPEAKER-Session teilnehmen?

Bei einer moderierten Session muss der Moderator zuerst zustimmen, dass Sie an dieser teilnehmen dürfen. Dadurch kann es zu einer kurzen Wartezeit kommen.

Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie dem Browser erlaubt haben, Hopin Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zu erlauben.

Versuchen Sie ansonsten bitte, die Webseite neu zu laden. Dadurch löst sich das Problem häufig.

​Kann ich bei dem Event von meinem Handy aus teilnehmen?

Ja, Sie können ein mobiles Endgerät nutzen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Am besten funktioniert es jedoch über einen Laptop/PC.

Fragen und Antworten rund um das Programm des #ITT21

Werden die virtuellen Sessions und Präsentationen im Nachhinein veröffentlicht?

Die Aufzeichnungen der Sessions werden im Nachhinein auf der Event-Plattform zur Verfügung gestellt.

Zudem werden wir alle Speaker fragen, ob wir die jeweilige Präsentation auch veröffentlichen dürfen. Wenn wir eine Zustimmung erhalten, werden wir diese hier auf dieser Website veröffentlichen.

Gibt es eine Pause?

Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist eine Pause geplant.

Falls Sie selbstständig eine Pause machen möchten, können Sie sich jederzeit wieder in das laufende Programm auf der Event-Plattform einwählen.

In welchem Zeitraum findet die Veranstaltung statt?

Der IT-Trendkongress 2021 findet am 6. April in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr online statt. Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist eine Pause geplant.

​Wie lange habe ich Zugriff auf die Event-Plattform und die Kontakte?

Die Event-Plattform wird nach der Veranstaltung geschlossen.

Videos sind nach der Veranstaltung über YouTube abrufbar.

Kommen Sie ins Gespräch mit anderen Teilnehmern

​Warum muss ich mein Profil ausfüllen?

Ihr Account dient als Ihre persönliche Visitenkarte und kann vor Ort mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen geteilt werden. Je detaillierter Sie ihr Profil ausfüllen, desto besser können Sie mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten und effektiv Netzwerken.

​Wie ist der Ablauf, wenn ich mit einem Kontakt ins Gespräch zusammenkommen möchte?

Ein Meeting kann über eine Kalenderanfrage oder ein Anschreiben im Chat angebahnt werden.

Wenn Ihr Gegenüber einverstanden ist, können Sie sich für einen Videochat verabreden.

​Wie funktioniert die MEET-THE-SPEAKER-Session?

Da eine digitale Veranstaltung die bilateralen Gespräche am Stand oder in den Pausen nicht ersetzen kann, haben wir uns das Format „Meet the Speaker“ einfallen lassen. MEET-THE-SPEAKER -Session sind Breakout-Sessions, welche parallel zum oder nach dem Hauptprogramm stattfinden. Am Ende jeder Session bieten wir an, mit den Fachexperten persönlich ins Gespräch zu kommen.

In separaten virtuellen Räumen können Sie auf eine kleine Anzahl von Interessierten treffen. Eine Session ist begrenzt auf 45 Minuten, maximal fünf Personen können teilnehmen. First come, first serve. ;)

Offene Fragen zur Technik? Hier gibt es die Antworten.

​Welches Tool wird für den IT-Trendkongress 2021 genutzt?

Für unsere virtuellen Konferenzen nutzen wir das Tool Hopin (DSGVO-konform).

​Welche Funktion bietet die Event-Plattform?

Über die Event-Plattform Hopin ist das Verfolgen der jeweiligen Streams möglich. Sie können Fragen stellen, am Umfragen teilnehmen und sich untereinander austauschen.

Darüber hinaus können Teilnehmende und Partner mit der browserbasierten App miteinander Termine vereinbaren. Zudem sind Chats und Video-Calls möglich.

​Von welchen Geräten aus kann ich teilnehmen?

Die Event-Plattform ist für alle Endgeräte optimiert und bietet auch eine Mobile App an. Wir empfehlen jedoch die Teilnahme per PC, Laptop oder Tablet.

​Brauche ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Für das Verfolgen des Programms auf der Hauptbühne sind weder Webcam noch Mikrofon notwendig. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen und Beiträge über die Chatfunktion zu teilen.

Für die MEET-THE-SPEAKER-Session bzw. das Networking (1:1 Sessions) würden wir Sie bitten, die Kamera und Mikrofon zu aktivieren.

​Ich habe Audio- und/oder Video-Probleme.

Normalerweise werden Sie vom Tool gefragt, welche Audio und Video Einstellungen Sie verwenden wollen. Hier können Sie versuchen, ein anderes Gerät auszuwählen.

Falls das nicht funktioniert oder Sie gar nicht nach den Einstellungen gefragt werden, liegt es vielleicht daran, dass Sie im Browser erst freigeben müssen, dass Hopin auf Ihre Devices zugreifen darf.

​Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Die Event-Plattform bietet Ihnen in diesem Fall einen einfachen Weg, das Passwort zu neu zu vergeben.

​Bei mir taucht eine 404-/500-Fehlermeldung auf – was kann ich tun?

Sollte einer dieser Fehler bei Ihnen auftauchen, versuchen Sie bitte folgendes:

  • Starten Sie ihren Browser neu.
  • Laden Sie den Browser neu.
  • Loggen Sie sich aus dem Hopin-Konto aus und wieder ein
  • Starten Sie Ihren Computer neu.

Funktioniert nichts davon, wenden Sie sich an den Hopin-Support bzw. den Chat.

​Ich habe technische Probleme mit der Event-Plattform. Wo bekomme ich Hilfe?

Gern können Sie sich an den Helpdesk unter der E-Mail-Adresse produktion@easylivestream.de wenden.